Nicht eingeloggt - Anmelden
< zurück

4b) Das Stichlingsproblem

Fakten

[In der Rubrik 'Fakten' werden Aussagen, Präsentationen und Grafiken der Experten gesammelt und weitere Quellen (Gutachten, Studien...) bereitgestellt]

Argumente

[In der Rubrik 'Argumente' sind die Aussagen von Teilnehmnden des Dialogforums gesammelt. Dies sind die Probleme, Lösungen, Bedenken und Informationen, die die Teilnehmenden während der Veranstaltungen geäußert oder selbst in das Wiki eingestellt haben]

Probleme

  • Unbekannte Auswirkungen von Stichlingen / Neozoen (invasive Tierarten). Die Stichlingssituation ist nicht erklärlich. Die Entwicklung der Fangerträge kann nicht mehr zuverlässig dargestellt werden.

  • Project Lac und die Ergebnisse zur Stichlingspopulation: der Bericht zur Situation des Bodensees wurde noch nicht publiziert.

  • Die Situation der Stichlinge hat mit der Nahrungssituation im Bodensee zu tun.

Lösungsvorschläge

Bedenken

  • Es bestehen Zweifel an der im Bodensee vorhandenen Biomasse von Stichlingen (aufgrund der Datenerhebung – nur an 4-5 Tagen befischt) und aufgrund der Methode zur Extrapolation beim 'Project Lac'.

  • Das Stichlingsthema könnte bald wieder an Bedeutung verlieren.

Informationen der Teilnehmenden

  • Die Population der früheren Uferstichlinge ist nicht dieselbe wie die der heute in tieferen Schichten lebenden Stichlinge.

  • Welche Bedeutung hat die Stichlingspopulation in der langfristigen Entwicklung? → Dazu ist eine Untersuchung geplant.

  • Beim 'Project Lac' wurde der Obersee über 7 Wochen in großem Aufwand befischt, um die Fischbiomasse zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden mit verschiedenen Methoden korrigiert. Die Interpretation der Daten ist noch Gegenstand der Diskussion, es gibt unterschiedliche Bewertungen der Daten. Deswegen wurde die Studie des Bodensees noch nicht veröffentlicht. Wirt haben aber unzweifelhaft eine historisch betrachtet neue Situation.

Medienberichte

Fragen

[Die Rubrik 'Fragen' zeigt das Ergebnis des ersten Dialogforums, die Frageliste als Grundlage für den Faktencheck. Weitere Fragen wurden von den Teilnehmenden ergänzt]

Weshalb konnten sich die Stichlinge so stark vermehren und bis heute halten? (1 Pkt.)

Weshalb sehen wir die Stichlinge nicht im Uferbereich laichen? (0 Pkte.)

Weitere Fragen / Ergänzungen / Vertiefungsfragen:

  • Welche Einflußfaktoren wirken auf die Stichlingspopulation?

  • Welche Auswirkungen haben die Stichlinge / Neozoen?

Konsensformulierungen

[Als Ergebnis des zweiten und dritten Dialogforums zeigen die Konsensformulierungen, in welchen Punkten die verschiedenen Nutzergruppen des Bodensees übereinstimmen]