Nicht eingeloggt - Anmelden

5) See, Fisch und Tourismus

5a) Tourismus und Berufsfischerei

Konsens:

Was würde der Wegfall der Berufsfischerei für die Gastronomie und den Tourismus am Bodensee bedeuten? Welche Auswirkungen hätte ein Zusammenbruch der Fischerei auf den Tourismus?

Der Tourismus hat für die Bodenseeregion eine große Bedeutung (ca. 70 Mio. Tagesgäste und 11 Mio. Übernachtungen im Jahr, ohne nichtgewerbliche Übernachtungen). Bei der Motivation der Gäste für die Wahl des Urlaubsziels ‚Bodensee‘ spielen vor allem Landschaft / Natur und Baden / Strandurlaub eine große Rolle, aber auch der Bereich Gastronomie / Kulinarik ist sehr wichtig. Für den Bodenseetourismus ist die Fischerei ein wichtiger Imagefaktor, außerdem ist sie ein wichtiger Faktor für das kulturelle Selbstverständnis der Region.

Gibt es noch brachliegende Potentiale für die Berufsfischer?

Fisch, Fischen und Angeln ist grundsätzlich nicht das wichtigste Thema, weswegen Gäste an den Bodensee kommen, aber es gäbe sicherlich noch weitere Möglichkeiten, wie man den Tourismus für die Berufsfischer nutzen könnte – beispielsweise indem man die Tätigkeit des Berufsfischers stärker für Touristen aufbereitet und vermarktet.

...und aus Sicht der Angelfischer?

Beim Angelfischen geht es nicht in erster Linie um den mengenmäßigen Ertrag, sondern um das Gesamterlebnis, von der Natur bis zur unterstützenden Infrastruktur. Die ca. 4.000 Angelfischer als Gäste sind ein Wertschöpfungspotential für die Region.

mehr zum Thema