Nicht eingeloggt - Anmelden

6) Absatzmöglichkeiten, Qualität und Gastronomie

6a) Qualität und Absatz von Bodenseefisch

Konsens:

Welche Bedeutung hat regionaler Fisch für die Gastronomie und den gesamten Tourismus am Bodensee?

Fisch hat nicht nur für die gehobene Gastronomie eine große Bedeutung, es ist eine Form der regionalen Authentizität. Gemüse, Wein, Obst und Fisch sind die Produkte, die am Bodensee eine Rolle spielen.

mehr zum Thema

6b) Qualitätskontrollen

Konsens:

Gibt es systematische Kontrollen für die Herkunft des Fisches in der Gastronomie? Welche?

Aufgrund von pauschalen Kontrollen und im Falle einer Anzeige schaut sich die Lebensmittelkontrolle die Speisekarten genau an und gleicht sie mit den Einkaufslisten ab. Wird dies konsequent gemacht, dann geht die Zahl der Falschangaben deutlich zurück (vgl. Vorarlberg). Eine Bodensee-weite Absprache diesbezüglich wäre wünschenswert.

mehr zum Thema

6c) Qualitätskennzeichnung

Konsens:

Welche Möglichkeiten der Zertifizierung für Fische gibt es? Wie weit sind diese entwickelt?

Bei der Zertifizierung geht es darum, ein gewisses Produkt und ein Verfahren am Markt zu schützen. Den weitest gehenden Schutz bietet eine „Wortmarke“, aber auch eine „geschützte geographische Angabe“ wäre möglich, die den Staat in die Pflicht nimmt. Weitere Möglichkeiten bieten die Qualitätsprogramme der Länder (Bodenseeanrainer). Für Aquakulturanlagen böte eine Zertifizierung die Chance, gewisse Qualitätsstandards festzuschreiben. Wildfang und Fisch aus Bodensee-Aquakultur können sich damit gemeinsam vom Importfisch differenzieren.

Wer wäre Antragsteller? Zeitschiene? Kosten? Nutzen?

Man benötigt eine Trägerorganisation (z.B. Verein), die Kosten sind überschaubar und die Dauer hängt davon ab, ob jemand Einspruch gegen die Marke erhebt. Eine finanzielle Förderung ist möglich. Der Nutzen eines Qualitätszeichens liegt in der Qualitätssicherung, im Vordergrund gegenüber dem Kunden könnte eine eigene Marke mit hohem Wiedererkennungswert stehen. Die Gastronomen würden hinter einer solchen Zertifizierung stehen, auch wenn der Fisch dann teurer wäre. Allerdings sollte dann der Bodenseefisch wenn möglich auch in einer gewissen Regelmäßigkeit angeboten werden können. Die Gastronomie kann den Berufsfischern helfen, die geringeren Fangerträge wenigstens zu einem höheren Preis zu vermarkten.

mehr zum Thema